• Wir für START UPs
    Wir unterstützen Start Ups einkaufsseitig bei einem erfolgreichen Unternehmensstart.
    Wir für KMUs
    Im Einkauf liegt der Gewinn. Deshalb arbeiten wir zusammen mit unseren Klienten an Beschaffungsprojekten, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.
    Wir für die INDUSTRIE
    Wir unterstützen auch Großunternehmen, welche externe Beschaffungsressourcen in Anspruch nehmen wollen.
  • Die Einkaufsoptimierer

    In vielen Unternehmen wird dem Einkauf zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, obwohl gerade hier große Potentiale zur Gewinnsteigerung verborgen liegen.

    Deshalb ist es unser Ziel, Sie in strategischen und operativen Bereichen zu unterstützen. Somit zeigen wir Ihnen nicht nur Potentiale auf, sondern setzen die geplanten Maßnahmen mit Ihnen zusammen um.

    ABC ProcurementTeam

    Martina Pauger

    • Studium angewandte Betriebswirtschaftslehre an der Alpen Adria Universität in Klagenfurt
    • Steuerberaterin und Wirtschaftstreuhänderin
    • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Steuerberatung und Unternehmensberatung

    Mathias Schwarzl

    • Studium Innovationsmanagement am Campus 02 in Graz
    • Erfolgreiche Leitung von nationalen und internationalen Einkaufsprojekten
    • Mehrjährige Erfahrung im operativen und strategischen Einkauf (u.a. Automotive- Papier- und Chemieindustrie)
  • Ihre Vorteile

    • Nachhaltige Reduzierung der Beschaffungskosten
    • Ressourcenfreisetzung hinsichtlich Zeit und Personal
    • Reduzierung von Personal- und Prozesskosten
    • Ausreichende Ressourcen im operativen Bereich – Überbrückung von Auftragsspitzen und personellen Engpässen
    • Beschaffungs-Know-How und erhöhte Transparenz zu aktuellen Marktentwicklungen
    • Zugriff auf ein bestehendes Lieferantennetzwerk
    • Identifizierung neuer qualifizierter Zulieferer
    • Optimierung der Zahlungs- und Lieferkonditionen
    • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kostensenkungen im Beschaffungsbereich
    • Profitieren Sie von umfangreichen Zusatzqualifikationen und Zertifizierungen
  • Unsere Leistungen

    Beschaffungsprojekte

    Wir reduzieren mit Ihnen zusammen nachhaltig Ihre Beschaffungskosten.

    mehr

    Im ersten Schritt erfolgt eine Analyse der aktuellen Beschaffungssituation sowie des bestehenden Produkt- und Lieferantenportfolios anhand vom Kunden zur Verfügung gestellter Daten um mögliche Potentiale im Einkauf zu ermitteln. 

    Nachdem wir den IST-Zustand analysiert haben, wählen wir gemeinsam mit Ihnen optimierbare Beschaffungsprojekte aus und setzen Qualitätsmerkmale, Konditionen, Liefertermine, etc. für die entsprechenden Produkte fest. Danach geht es direkt in die operative Umsetzungsphase, wo wir uns mit der Suche neuer Lieferanten, Erstellung von Ausschreibungen, Einholung von Angeboten, Preis- und Konditionenverhandlung beschäftigen. Wir zeigen Ihnen vorhandene Potentiale und Einsparungsmöglichkeiten auf und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um.

    Einkaufsoutsourcing

    Als kompetenter Partner im Einkaufsoutsourcing übernehmen wir auch komplette Bereiche Ihres Einkaufs.

    mehr über Einkaufsoutsourcing

    Wir kümmern uns um den Einkauf verschiedener Material- und Produktgruppen nach von Ihnen vorgegebenen Qualitätskriterien.

    Der Umfang von Outsourcingprojekten wird mit Ihnen individuell vereinbart.

    Gemeinkostenoptimierung

    Oft unbeachtet, kümmern wir uns auch um Ihre Gemeinkosten.

    Mehr über Gemeinkostenoptimierung

    Wir analysieren Ihre Gemeinkosten und zeigen Einsparmöglichkeiten auf, welche im Anschluss auch direkt umgesetzt werden.

    Organisationsentwicklung

    Im Bereich Organisationsentwicklung beschäftigen wir uns mit der Organisation des Beschaffungswesens.

    mehr erfahren

    Wir analysieren aktuelle Abläufe, unterstützen bei der Bedarfsplanung, führen im Rahmen des Lieferantenmanagements Lieferantenbewertungen durch, überprüfen Verträge und standardisieren Preis- sowie Lieferkonditionen.

    Lieferantensuche

    Sie sind auf der Suche nach neuen Lieferanten?

    mehr über Lieferantensuche

    Wir übernehmen diese Tätigkeit für Sie und recherchieren umfangreich nach neuen Lieferanten und Partnern für Ihr Unternehmen und bereiten für Sie die benötigten Informationen auf.

    Energiebeschaffung

    Wir finden den optimalen Energielieferanten für Sie.

    Mehr über Energiebeschaffung

    Auch im Bereich Strom- und Erdgas lassen sich aktuell hohe Kosten einsparen. So konnten wir bei bestehenden Kunden Kosteneinsparungen bis zu 30 % erzielen.

  • Kundennutzen

    Generierung von Einsparungen

    Wir zeigen Ihnen Potentiale und neue Möglichkeiten im Einkauf auf und setzen die Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen um. Dadurch ergeben sich Kosteneinsparungen, welche langfristig die Unternehmensgewinne steigern.

    Ressourcenfreisetzung

    Durch die Auslagerung bestimmter Einkaufsaktivitäten an uns, werden personelle Ressourcen freigesetzt, welche bedarfsorientiert anders eingesetzt werden können. Weiters können wir uns um Projekte kümmern, für die bis dato keine Zeit war.

    Fachkompetenz

    Aufgrund mehrjähriger Erfahrung im strategischen sowie operativen Einkauf und in der Beratung können Sie durch eine Zusammenarbeit mit uns nur profitieren.

    kein Risiko

    Wir rechnen unsere Beschaffungsprojekte erfolgsabhängig ab. Das heißt, nur wenn wir eine Einsparung für Sie erzielen, stellen wir unsere Leistungen auch in Rechnung. So sind wir stets bemüht, größten Einsatz zu zeigen und Sie haben den Vorteil kein Risiko zu haben. Denn wenn wir keine Kosteneinsparungen erzielen, zahlen Sie kein Honorar!

    Gesamtanbieter

    Wir verstehen uns als Gesamtanbieter im Bereich des Beschaffungsmanagements. Wir unterstützen nicht nur bei der strategischen Optimierung, wir führen auf Wunsch auch die operative Abwicklung des Einkaufs durch. Wir kümmern uns um Ihren Material- und Wareneinkauf, Ihre Investitionen in das Anlagevermögen und Ihre Gemeinkosten (Produkte und Dienstleistungen).

    wirtschaftliche Optimierung

    Durch eine Analyse des Einkaufs können Konditionen standardisiert, Prozesse optimiert und Risiken aufgezeigt werden, wodurch weitere monetäre Vorteile entstehen können.

  • Referenzen

    Auszüge aus unseren bisherigen Projekten

    Regionalität

    Wir konnten bisher Klienten aus den verschiedensten Branchen dabei helfen, passende Lieferanten aus der Umgebung zu finden. Durch die Zusammenarbeit mit uns können Sie also nicht nur nachhaltig Ihre Beschaffungskosten senken, sonder zur wirtschaftlichen Stärkung der Region beitragen.

    Warengruppenoptimierung

    Durch die Berarbeitung von verschiedenen Warengruppen konnten wir für einen mittelständischen Maschinenbauer große Einsparungen erzielen. Die bestehenden Lieferanten wurden weiterqualifiziert und neue (globale) Lieferanten wurden gesucht und in verschiedenste Ausschreibungen integriert.

    Start Up

    Optimierung der Investitionskosten bei einem Startup aus der Lebensmittelbranche. Bei einem Investitionsvolumen von € 70.000 konnte eine Einsparung von ca. € 15.000, bei natürlich gleichbleibender Qualität, erzielt werden.

    Weitere Referenzen und Informationen stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung.

  • Kontakt

    ABC Procurement GmbH

    Anschrift und Kontaktdaten:

    Innovationszetrum N4

    Nikolaiplatz 4 - 2. Stock
    8020 Graz
    Telefon: 0664/88 500 564, 0660/38 28 325
    E-Mail: office@abcprocurement.at
    Website: www.abcprocurement.at

    Impressum

    Informationen gem. §§ 14 UGB, 5 ECG und 25 Abs. 5 MedienG
    ABC Procurement GmbH
    Unternehmensberatung

    Firmensitz: Graz
    Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz, FN 421787 a
    UID-Nummer: ATU68940701

    Behörde gem. ECG: Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg
    Anwendbare Rechtsvorschrift: Gewerbeordnung, www.ris.bka.gv.at
    Mitglied der WKO – Fachverband Unternehmensberatung und IT